31. Juli 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnstein begrüßt Sinneswandel bei FOC-Sonntagsöffnung

Die Meldung über den Verzicht des Investors auf die Ausweitung der Sonntagsöffnungen des Fashion-Outlet-Centers (FOC) am ICE-Bahnhof Montabaur wird vielerorts mit Erleichterung aufgenommen – auch in Lahnstein.
Nach dem rheinland-pfälzischen Ladenöffnungsgesetz dürfen die Geschäfte an vier Sonntagen im Jahr geöffnet werden, die FOC-Betreiber wollten eine Ausnahmegenehmigung für 8 bis 11 weitere Sonntage beim Land beantragen.

Gegen diese Pläne formierte sich schon früh der Widerstand in der Region und auch in Lahnstein war sich die Politik einig. Der Stadtrat sprach sich geschlossen gegen die Ausweitung der Sonntagsöffnungszeiten für das FOC aus, da dies die - ohnehin schwierigen - Marktbedingungen für den Einzelhandel weiter verschärfen würde. Oberbürgermeister Peter Labonte erklärt die Haltung der Stadt so: „Der Einzelhandel hat heute schon genug zu kämpfen und die Marktbedingungen sollten deshalb möglichst fair sein. Einzelnen Unternehmen längere Öffnungszeiten zuzugestehen, kann nicht im Sinne der Gleichbehandlung sein und schadet letztlich vielen anderen.“