Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
31. Juli 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Startschuss für das Gewerbegebiet Hermsdorfer Straße

Baugenehmigung für Nahverkehrszentrum erteilt

Oberbürgermeister Peter Labonte und seine Mitarbeiter Brigitte Wehling (2. v.l.) und Thomas Becher (links) überreichen Harald Halfen (3. v.l.) und Sascha Bräuer die Baugenehmigung. (Foto: Stadt Lahnstein)

Intensive Planung für die Besiedelung des Niederlahnsteiner Gewerbegebiets an der B 42 (Hermsdorfer Straße) hat nun ihren symbolischen Abschluss gefunden.
Oberbürgermeister Peter Labonte überreichte Investor und Projektentwickler Harald Halfen aus Ochtendung sowie seinem Projektsteuerer Sascha Bräuer offiziell die Baugenehmigung zur Errichtung eines Nahversorgungszentrums (NVZ). „Ich bin froh, dass wir nun in die konkrete Umsetzung einsteigen können“, so Halfen. „Wenn alles nach Plan läuft können wir am Montag den 04.08.2014 mit den Bauarbeiten beginnen.“ Den Antrag auf Baugenehmigung hatte die NVZ Objekt Lahnstein GmbH, deren Geschäftsführer Halfen ist, Anfang Februar bei der Stadtverwaltung eingereicht. Diverse Behörden waren daraufhin zu beteiligen, Unterlagen wurden nachgefordert, Bauunterlagen mussten überarbeitet werden. Schließlich geht es um eine Gesamtverkaufsfläche von 3400 m² sowie eine Autowerkstatt“. „Da ist allerhand zu berücksichtigen“, sagte der Oberbürgermeister. „Gut, dass wir jetzt an einem Punkt angekommen sind, der die festgeschriebene Entwicklung für dieses Gebiet in Schwung bringt.“
Den größten Teil wird ein REWE-Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 2300 m² einnehmen. Außerdem werden sich dort ein KiK-Markt sowie ein Dänisches Bettenlager niederlassen. Genügend Platz wird es auch für die Kunden geben, 260 Parkplätze entstehen. Die Fertigstellung des Areals ist für Juli 2015 geplant.

OB Labonte verweist darauf, dass Lahnstein eine besonders erfolgreiche Einkaufsstadt ist – trotz der Nähe des benachbarten Oberzentrums Koblenz. Es kommt mehr Kaufkraft in das Stadtgebiet von Lahnstein hinein, als hinaus fließt. Diese erfolgreiche Entwicklung, so Labonte, kommt nicht von ungefähr. „Wir sind dank der Politik und der Wirtschaft im Bereich der Einzelhandelssituation gut aufgestellt. Wir sind froh, diesen Wert zu besitzen, aber es gilt auch, ihn zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Denn auch hier gilt: Stillstand bedeutet Rückschritt!“

Insbesondere im ernsthaft nicht zu bestreitenden Wettbewerb mit anderen Kommunen will Lahnstein nicht weiter an Boden verlieren, denn, so Labonte, auch unsere Nachbarn rüsten gewaltig auf.

Labonte: „Wer etwas verhindern will, sucht Gründe. Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wir haben hier in Lahnstein, auch Dank Harald Halfen, einen guten Weg gefunden, das Projekt NVZ Gewerbepark Hermsdorfer Straße und damit wohnortnahen Einzelhandel in Lahnstein realisieren zu können. Damit wird die Attraktivität unserer Stadt als bedeutender Einzelhandelsstandort weiter gestärkt und verbessert.“