Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
31. Juli 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Sommer, Sonne, Ferienlager

„evm-Ehrensache“: unterstützt Freizeitaktion für Kinder und Jugendliche mit 2.000 Euro

Oberbürgermeister Peter Labonte besuchte zusammen mit den Vertretern der EVM, Ulrich Elsenberger und Jürgen Zimmer, das Kinderferienlager der AWO auf dem Aspich (Foto: Stadt Lahnstein).

Insgesamt 2.000 Euro hat die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) der Stadt Lahnstein im Rahmen des Spendenprogramms „evm-Ehrensache“ zur Verfügung gestellt, um soziale, kulturelle und gemeinnützige Projekte zu unterstützen. Die Kinderferienlager sollen in diesem Jahr in den Genuss der Spende kommen. Das hat Oberbürgermeister Peter Labonte so entschieden. Heute (29. Juli) hat er die Spenden gemeinsam mit den evm-Vertretern Ulrich Elsenberger und Jürgen Zimmer überreicht. „Die Sommerferien sind bereits gestartet und damit auch die zahlreichen Aktionen, die für ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder und Jugendlichen in Lahnstein und Umgebung sorgen“, sagt der Oberbürgermeister und fügt an: „Bis zu 400 Kinder nehmen jährlich dieses Angebot an, bei dem auch viele helfende Hände im Hintergrund tätig sind. Darum möchten wir die Spende der evm jeweils zur Hälfte an die Kinderferienlager vergeben.“

Ausgerichtet werden die Kinderferienlager von dem Verein „AWO Ferienlager Aspich“ und der „Stadtranderholung auf der Scheune“, betreut durch das katholische Bezirksbüro. Im Mittelpunkt stehen die Kinder, denen auch zu Hause ein interessantes und abwechslungsreiches Ferienprogramm geboten werden kann. „Urlaub muss nicht immer abseits der Heimat stattfinden. Das wollen wir mit diesem Angebot unterstreichen. Außerdem sind die Ferienlager auch eine gute Alternative für alleinerziehende oder beidseitig berufstätige Eltern“, sagt Peter Labonte und spricht den Betreuern ein großes Dankeschön aus. Mit den Spendengeldern sollen die Kosten für Bustransporte und Lebensmitteleinkäufe gefördert werden.

Durch die Spendenaktion „Ehrensache“ unterstützt die evm Projekte, Einrichtungen und Initiativen in den Verbandsgemeinden und kreisfreien Städten ihres Versorgungsgebietes. „Die zahlreichen ehrenamtlich Engagierten im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich tragen zur Lebensqualität in der Region bei. Die Gemeinschaft und das Wohl in den Kommunen zu fördern, das ist auch das Ziel des Energieversorgers. „Als regionales Unternehmen stehen wir für eine tiefe Verwurzelung mit unserer Heimat. Darum tragen wir gerne dazu bei, dass solche tollen Projekte umgesetzt werden können“, betont Ulrich Elsenberger, Fachbereichsleiter Kommunale Betreuung bei der evm.