Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
23. Juli 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Acht Millenniumziele und ein Fußballcup

Eine-Welt-Projekte und Kicken – Lernen kann auch Spaß machen

Die Drittklässler der Schillerschule Lahnstein bejubeln ihren Sieg beim MillenniumCup Rheinland-Pfalz. Es gratulierten Bürgermeister Adalbert Dornbusch, Herfried Enz (Vorsitzender FSV Rot-Weiss Lahnstein), Walter Desch (Präsident Fußballverband Rheinland), Oliver Stephan (Vorsitzender Fußballkreis Rhein-Lahn) (v.l.n.r.).

„Die Schulen kommen!“ Gespannt blickten die Helfer des Millenniumcups auf den Eingang der Schillerschule Lahnstein und erwarteten die Lehrer/innen und Schüler/innen der Esterauschule Holzappel, der Grundschule Friedrichssegen, der Goetheschule Lahnstein, der Marksburgschule Braubach, der Mühlbachschule Miehlen und der Schillerschule Lahnstein.

Viele Monate zuvor hatte sich ein großer Personenkreis, der sich aus Mitgliedern des Ministerium des Inneren für Sport und Infrastruktur, der Stadtverwaltung Lahnstein, der gastgebenden Schillerschule Lahnstein, des Fußballverbands Rheinland, des FSV Rot-Weiß Lahnstein, von ELAN (Entwicklungspoltisches Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz), des Eine Welt Ladens Lahnstein und der Steuerungsgruppe für fairen Handel in Lahnstein zusammensetzte, mit der Vorbereitung dieses kreisweiten Schulereignisses beschäftigt. Schließlich waren etwa 320 Grundschulkinder der  dritten und vierten Klassen dieser Schulen zu betreuen. Es wurden Soccercourts auf dem Gelände des Rhein-Lahn-Stadions errichtet sowie Zelte für die Schulen und deren Präsentationen durch die Jugendfeuerwehr aufgebaut. Der eine Welt Laden Lahnstein präsentierte seine Hintergrundarbeit und faire Produkte in einem Pavillion. Förderverein und Elternbeirat der Schillerschule sorgten sich um Bänke und Tische und stellten das Catering. Es wurde auf dem Schulhof eine Bühne hergerichtet; das Deutsche Rote Kreuz Bad Ems stellte eine Sanitätswache.

Und dann kamen sie: Über dreihundert Kinder mit ihren Betreuern strömten auf das Gelände der Schillerschule und der angrenzenden Freizeitwiese, bewaffnet mit Sportsachen, Papierrollen, Trommeln, Kostümen, wunderbaren afrikanischen Tüchern - sogar ein riesiger Parabolspiegel mit einer Vorrichtung zum Kochen wurde mitgebracht. Der Millenniumcup konnte beginnen.

Auch die Schüler hatten sich umfassend auf den Tag vorbereitet. Denn die acht Millenniumziele der UN waren Thema der vorangegangenen Projekttage in der Schule, die Andreas Kreiner-Wolf von ELAN mit den Schülern und ihren Lehrer/innen durchgeführt hatte. Die Schüler beschäftigten sich mit ernsten Themen wie Gesundheitsfürsorge, Kindersterblichkeit oder Klimaerwärmung und setzten sie beim Millenniumcup kindgerecht in Liedern, Texten und Gemälden um. Sogar eine Petition, dass Kinder ihr fünftes Lebensjahr erreichen sollen und ein Musical über’s Stromsparen war dabei. In den Zelten präsentieren sie ihre Projekte und auch zwei Paten, die Organisationen First Aid for Afrika und Lisungi, Gesundheitsförderverein Kongo e.V. konnten sich vorstellen. Die Schüler demonstrierten die Wichtigkeit der Umsetzung der UN-Millenniumziele – der Gedanke der Einen Welt und der gleichen Lebensbedingungen für alle Menschen war in jedem Projekt vorzufinden. Interessiert hörten und schauten sich Staatssekretär Günter Kern und Landrat Frank Puchtler mit dem Publikum die Beiträge der Klassen an. Denn auch für Erwachsene gab es viel zu lernen.

Der ganze Tag war für die Schüler aber auch spannend: Es galt für die Fußballer/innen der Klassen, den Millennium-Cup zu erobern. Nachdem schon in der Schule ein Fußballtraining stattgefunden hatte, konnten die Schüler auf den Soccer-Courts ihre spielerischen Fähigkeiten umsetzen. Getrennt nach Klassenstufen spielten jeweils fünf Kinder einer Gruppe gegeneinander, pro Klasse konnten es auch mehrere Gruppen sein. Trotz Temperaturen von bis zu 35 Grad waren die Fußballer/innen nicht zu bremsen – sogar in den Pausen wurde weitergekickt.
Endlich waren die Ergebnisse ausgezählt; der Millenniumcup für die dritten Klassen ging an die Schillerschule Lahnstein, der für die vierten Klassen an die Goetheschule Lahnstein. Einen kleinen „Millenniumjubel“ probten diese Kinder dann auch im Lahnstein, ganz weltmeisterlich. Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland, der das Endspiel der Fußball Nationalmannschaft im Stadion von Rio mitverfolgt hatte, konnte den Vergleich treffen.
Bürgermeister Adalbert Dornbusch zieht ein positives Resumée: „Nachdem die Stadt Lahnstein von Dr. Carola Stein vom Innenministerium mit der Durchführung des Millenniumcups betraut worden war, sind wir froh, eine solch gelungene Umsetzung zu erleben. Lernen kann auch Spaß machen. Allen Helfern und auch den Lehrer/innen, die ihre Freizeit für diese Veranstaltung opferten, ganz herzlichen Dank für ihren Einsatz.“