25. Juni 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Tal toTal - Das Programm steht

Unbegrenztes Radel- und Skatevergnügen im Welterbetal

(Foto: Suzanne Breitbach)

„Tal toTal“ heißt es am letzten Juni-Sonntag im UNESCO- Welterbe Oberes Mittelrheintal. Der autofreie Erlebnistag lockt  am Sonntag, den 29. Juni 2014, zum 23. Mal zum unbegrenzten Radel- und Skatevergnügen auf 120 Kilometern.
Der Klassiker unter den Erlebnistagen, verbannt zwischen 10.00 und 18.00 Uhr die Autos zwischen Rüdesheim/ Bingen und Lahnstein/ Koblenz-Stolzenfels aus dem Rheintal und macht den Weg frei für uneingeschränkten Fahrspaß. In den Orten entlang der Strecke wird von 11.00 bis 17.00 Uhr zudem ein Verpflegungs- und Unterhaltungsprogramm von Straßencafés und Raststationen mit regionalen Spezialitäten über Dorffeste bis hin zum Jazzfestival „Bingen swingt“ angeboten (www.taltotal.de).
Viele haben im vergangenen Jahr dafür gekämpft, diesen besonderen Erlebnistag in seiner ursprünglichen Form beizubehalten. Und so gibt es auch in diesem Jahr diese ganz eigene Atmosphäre im Tal, in der einzigartigen Kulisse des romantischen Rheines mit zahlreichen Burgen und Schlössern auf den Höhen, der Weißen Flotte auf dem Rhein und begeisterten Fahrradfahrern und Skatern auf den Bundesstraßen.
Programmpunkte
Innenminister Roger Lewentz eröffnet um 11.00 Uhr auf dem Parkplatz an der Katholischen Kirche in St. Goarshausen persönlich das Spektakel. Nach der Eröffnung wird er auch selbst in die Pedale treten. Mit von der Partie sind dann auch die Hoffnungsradler der VOR-TOUR der Hoffnung. Nach der Eröffnung treten alle Spendenwilligen, die pro Radel-Kilometer eine Spende von 0,50 Euro zahlen. kräftig in die Pedale, um gemeinsam nach Kamp-Bornhofen zu radeln.

Weitere Informationen: Romantischer Rhein Tourismus GmbH, Loreley Besucherzentrum, 56346 St. Goarshausen, Tel. +49 (0) 6771 - 95 93 80, Fax +49 (0) 6771 - 59 90 94, info(at)‎romantischer-rhein.de, www.romantischer-rhein.de