Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
18. Juni 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Bürgermeister Ouédraogo zu Besuch in Lahnstein


(Bürgermeister von Ouahigouya Gilbert Noël Ouédraogo und Oberbürgermeister Peter Labonte auf dem Ouahigouya-Platz in Lahnstein)

Zu seinem Antrittsbesuch weilte der neugewählte Bürgermeister der afrikanischen Partnerstadt Ouahigouya, Gilbert Noël Ouédraogo, in der vergangenen Woche in Lahnstein.
Nach einem herzlichen Empfang durch Oberbürgermeister Peter Labonte im Rathaus, bei dem Schwerpunkte der Partnerschaft und der weiteren Zusammenarbeit besprochen wurden, ging es auf eine Stadtführung, bei der sich der Gast aus Burkina Faso ein Bild von den Sehenswürdigkeiten und Schönheiten Lahnsteins machen konnte.
Lahnstein und Ouahigouya pflegen nun schon seit 36 Jahren eine Städtepartnerschaft, in deren Rahmen bereits viele Projekte realisiert werden konnten. So wurde zum Beispiel im letzten Jahr eine Gymnasialerweiterung  sowie Schulmaterial für 300  bedürftige Schülerinnen und Schüler  finanziert.
Gilbert Noël Ouédraogo war vor seiner Wahl zum Bürgermeister im März 2013 bereits in anderen Ämtern tätig. Von 2000 bis 2007 war Bürgermeister  Ouédraogo Minister für soziale Angelegenheiten und Minister für Transportwesen. Zudem  bekleidete er auch über längere Zeit das Amt des Vizepräsidenten der Nationalversammlung des burkinischen Parlaments und ist auch Mitglied des Panafrikanischen Parlaments.
Ouédraogo und Labonte betonten beide, dass sie sich auf die weitere Zusammenarbeit und kommende Projekte freuen und die Partnerschaft vertiefen wollen.