06. Juni 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Einloggen!Runterladen!Lesen! – NEU: eBooks in der Stadtbücherei Lahnstein

Die Neueinführung der eBook-Ausleihe und die Übergabe der dazu passenden eBook-Reader, sorgte für strahlende Gesichter in der Stadtbücherei. v.l.n.r.: Heike Handlos (Stadtbücherei), Silvia Rüdell (Stadtbücherei), Peter Labonte (Oberbürgermeister), Winfried Ries (Büroleitung), Günter Groß (Volksbank Rhein-Lahn). Foto: Stadt Lahnstein

Lahnstein. Mit der Einführung der eBook-Ausleihe zum 01.07.2014 hat die Stadtbücherei Lahnstein jetzt rund um die Uhr an 365 Tagen für ihre Leser „geöffnet“.

Unter dem Link http://ibux-stadtbuecherei-lahnstein.ciando.com oder über den Online-Katalog „Findus“ kann von nun an auf ein breites Angebot von Romanen zugegriffen werden.

Zur Nutzung dieses digitalen Dienstleistungsangebotes benötigt der Leser lediglich einen gültigen Benutzerausweis der Stadtbücherei Lahnstein mit der entsprechenden Ausweisnummer sowie einem eigenen Passwort. So ist der Download auf den heimischen PC oder den mobilen eBook Reader sowie ein Tablet etc. ganz unkompliziert möglich. Weiterhin wird eine eBook Reader App bereitgestellt, mit der der Leser direkten Zugriff auf sein Leserkonto erhält und die gewünschten eBooks herunterladen kann.

Die E-Medien werden für 3 Wochen entliehen – danach verfällt automatisch die Berechtigung auf das ausgeliehene Buch zuzugreifen. Eine sonst übliche „Rückgabe“ ist somit nicht nötig! Es gibt für E-Medien keine Mahnungen und dementsprechend auch keine Mahngebühren. Es können gleichzeitig bis zu 4 eBooks ausgeliehen werden.

Genau wie bei der üblichen Ausleihe ist es auch bei der digitalen Ausleihe möglich, Vormerkungen (bis zu 5) auf gewünschte Titel vorzunehmen. Der Leser erhält eine Nachricht per Mail, sobald der Titel verfügbar ist.

Wer das neue Angebot ausprobieren möchte und noch keinen e-Reader zu Hause hat, kann sich in der Stadtbücherei Lahnstein einen von 5 eBook-Readern ausleihen. Dies ist durch eine großzügige Spende der Volksbank Rhein-Lahn ab sofort ebenfalls möglich. So kann sich der Leser mit diesem Medium vertraut machen und die Handhabung in Ruhe zu Hause testen.
Genau wie bei den eBooks beträgt die Ausleihfrist der e-Reader 3 Wochen, danach muss das Gerät zurückgegeben werden.

Für die Kunden der Stadtbücherei Lahnstein stellt die Stadt Lahnstein die eBook-Ausleihe in 2014 ohne Aufpreis auf die üblichen Jahresgebühren zum „Schnuppern“ zur Verfügung!

Nähere Informationen erhalten Sie bei der:

Stadtbücherei Lahnstein
Gymnasialstr. 10, 56112 Lahnstein

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr