Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
15. Mai 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Die Wahllokale Berufsschule und Freiherr-vom-Stein-Schule sind umgezogen

Neue Standorte sind barrierefrei und komfortabler

Lahnstein. Die Wähler in den Stimmbezirken 200 und 203 finden ihre Wahllokale am Wahlsonntag an neuen Standorten. Bislang war der Stimmbezirk 200 in der Turnhalle der Freiherr-vom-Stein-Schule untergebracht. Jahrelang saßen die Wahlvorstände im „Turnhallenmief“, schlechte Belüftung und Beleuchtung, alte Sanitäranlagen, ungünstige Heizmöglichkeiten in der kalten Jahreszeit. Auch der Zugang über den Schulhof war nicht für Jeden leicht zu finden. Um Barrierefreiheit zu gewährleisten, musste eine mobile Holzrampe am Eingang verlegt werden.

Eine gute Alternative hat sich nun in ebenso zentraler Lage mit der Stadthalle gefunden. Ohnehin für das Wahlwochenende für die Auszählung und Ergebnispräsentation gebucht, wird das Wahllokal 200 ab sofort dort seinen Sitz haben und firmiert zukünftig auch unter dem Begriff „Stadthalle“. Den Namen Freiherr-vom-Stein-Schule wird der Wähler daher auch vergeblich auf seiner Wahlberechtigung suchen.
Das Wahllokal wird im Obergeschoss, im Kleinen Saal, eingerichtet, der durch die breite Fensterfront wesentlich heller und freundlicher ist, als es die Turnhalle war. Der Aufzug garantiert einen barrierefreien Zugang für Rollstuhl, Rollator und Co. „Wir können durch die Verlegung des Wahllokals sowohl für die Wählerinnen und Wähler, als auch für die ehrenamtlichen Wahlhelfer, die den ganzen Tag im Wahllokal verbringen, wesentlich bessere Rahmenbedingungen schaffen“, freut sich Oberbürgermeister Peter Labonte.

Das Wahllokal 203 in der Berufsbildenden Schule ist ebenfalls in neuen Räumlichkeiten untergebracht, allerdings müssen sich hier die Wähler nicht an einen anderen Ort gewöhnen, sondern lediglich eine Tür weiter gehen. Das Wahllokal ist in den Neubau umgezogen, Hochstraße Hausnummer 63a, und befindet sich nun dort im Obergeschoss. Helle Räume mit moderner Ausstattung und deutlich mehr Platz vereinfachen die Abläufe im Stimmbezirk 203. Der Zugang ist durch Rampe und Aufzug barrierefrei, mobilitätseingeschränkte Personen können sich über einen Funkgong bemerkbar machen. Die Bezeichnung des Wahllokals wurde auch aktualisiert, aus der ehemaligen Kreisberufsschule wurde die Berufsbildende Schule.