15. April 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Verabschiedung des Führungsunterstützungsbataillons 283 aus Lahnstein

Am 06. Mai 2014 führt das Führungsunterstützungsbataillon 283, in Zusammenarbeit mit der Stadt Lahnstein, um 18.30 Uhr einen öffentlichen Appell auf dem Salhofplatz durch. Neben der Begrüßung der aus dem Einsatz zurückgekehrten Soldatinnen und Soldaten der Einsatzunterstützungskompanie Kabul/Afghanistan, werden die Patenschaften des Bataillons offiziell beendet, das Führungsunterstützungsbataillon 283 aus der Garnisonsstadt verabschiedet und die Truppenfahne des Verbandes verhüllt.

Der Regimentskommandeur des Führungsunterstützungsregiments 38 aus Storkow (Brandenburg), Oberst Manfred Kutz, leitet den Appell. Er wird die Verab-schiedung des Bataillons und die Verhüllung der Truppenfahne vornehmen. Als Ehrengast wird der rheinland-pfälzische Innenminister, Roger Lewentz, erwartet. Es spielt das Heeresmusikkorps 300 aus Koblenz unter der Leitung von Oberst-leutnant Robert Kuckertz.

Mit dem Führungsunterstützungsbataillon 283 verlässt das letzte Bataillon nach 77 Jahren die Deines-Bruchmüller-Kaserne. Der Appell hat insofern für den Standort Lahnstein eine historische Bedeutung. Nach der Auflösung der 283er im September 2014, wird das bereits in Teilen in der Kaserne stationierte Bundesamt für Informationstechnik, Ausrüstung und Nutzung der Hauptnutzer dieser Liegenschaft werden.