Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
14. April 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Wahlausschuss hat sechs Listen für die Stadtratswahl in Lahnstein zugelassen


In seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch hat der Wahlausschuss insgesamt sechs Listen für die Stadtratswahl der Stadt Lahnstein am 25. Mai 2014 zugelassen. Die Frist zur Einreichung der Wahlvorschläge war am Montag, 7. April 2014, 18 Uhr, abgelaufen. Da alle eingereichten Wahlvorschläge den gesetzlichen Anforderungen entsprachen, konnte der Wahlausschuss unter dem Vorsitz von Bürgermeister Arzheimer auch alle Wahlvorschläge zulassen.

Dies sind in der nach den Regelungen des Kommunalwahlgesetzes vorgesehenen Reihenfolge folgende Listen: Nummer 1 SPD, Nummer 2 CDU, Nummer 3 GRÜNE, Nummer 4 FBL, Nummer 5 FDP und Nummer 6 Unabhängige Liste Lahnstein e. V.
Bis zu 32 Bewerberinnen und Bewerber können pro Partei oder Gruppierung auf dem Stimmzettel erscheinen. Dies entspricht der Zahl der im Stadtrat Lahnstein zu vergebenden Sitze und auch der Zahl der Personenstimmen, die der Wähler einzeln verteilen kann. Bei der Stadtratswahl hat der Wähler nämlich die Möglichkeit bis zu 32 Personenstimmen einzeln zu vergeben, er kann aber auch eine Liste ankreuzen und diese damit unverändert annehmen. Einige Parteien und Wählergruppen haben von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, eine Kandidatin oder einen Kandidaten mehrfach zu benennen. Damit ist gewährleistet, dass keine Personenstimme „verloren geht“, wenn der Wähler ausschließlich eine Liste ankreuzt.

Eine komplette Liste der Bewerberinnen und Bewerber wird nun vom Wahlleiter veröffentlicht, dabei werden neben den Namen auch die jeweiligen Personaldaten wie Geburtsdatum, Adresse und Beruf angegeben.