Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
20. März 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Region auf touristischem Hotspot präsentiert

Reisepotential auf ITB in Berlin vorgestellt

Der neue rheinland-pfälzische Messestand, ein ganzheitliches Konzept für alle Regionen.

Lahnstein. Was die CeBIT für die Computerbranche ist, ist die ITB für den Tourismus. Fünf Tage lang versammeln sich alle, die im Bereich Tourismus etwas auf sich halten, auf der Internationalen Tourismus-Börse Berlin (ITB). 160.000 Besucher, darunter 110.000 Fachbesucher, rund 10.000 Aussteller aus über 180 Ländern sowie der weltgrößte Kongress der Reisebranche machen die ITB Berlin zur führenden Plattform des globalen touristischen Angebots. Aus dem Zusammentreffen von Anbietern und Nachfragenden entstehen wichtige Impulse für den kontinuierlich wachsenden Markt.

Mit einem neuen Standkonzept nutzte die Romantische Rhein Tourismus GmbH auch in diesem Jahr wieder die Zeit vom 05. bis 09. März, um die touristischen Angebote und die bevorstehenden Veranstaltungen der Region zu bewerben. Mit am Counter war die Leiterin der Touristinformation Lahnstein, Petra Bückner, die bereits zum dritten Mal in diesem Jahr gemeinsam mit dem Romantischen Rhein auf Messen fährt, um aktiv Gäste zu werben. „Die Informationsveranstaltungen, Gespräche mit Journalisten und Reiseveranstaltern auf der ITB vermitteln immer wieder neue Eindrücke und geben auch Impulse für die eigenen Tätigkeiten vor Ort“, so Bückner.
 
Mit im Gepäck hatten die Touristiker beispielsweise Informationen zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten oder Großveranstaltungen wie „Rhein in Flammen“ und zu den beiden UNESCO-Welterbestätten Limes und Oberes Mittelrheintal.
Neben den Burgen und Schlössern standen in diesem Jahr nach wie vor die Themen Wandern und Radfahren im Vordergrund, denn die Möglichkeiten Sportliches mit Kultur und Genuss zu verknüpfen, prägen die Region. 

An allen Messetagen herrschte ein großer Andrang am Counter. Die einzigartige Landschaft des Flusstales, verknüpft mit der Rheinromantik und einem vielfältigen Angebot zur Freizeitgestaltung gerät zunehmend mehr in den Fokus der unterschiedlichsten Alters- und Zielgruppen.

Berlin ist genau wie das Mittelrheintal, immer eine Reise wert.