19. März 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Die Lahnmündung ist kein Müllplatz

Abfälle sind Gefahr für Mensch und Tier und verschandeln das Stadtbild

Lahnstein. Sobald die Sonne scheint, sind die Wiesen an der Lahnmündung ein beliebter Platz, um diese zu genießen. Kinder spielen, die Picknickdecke wird ausgepackt, es wird gelacht, getrunken und gegessen. So darf und soll es ein, immerhin bietet dieser Bereich eine hohe Aufenthaltsqualität für Bevölkerung und Touristen, wunderschöne Ausblicke und viel Platz für alle.

Unschöne Begleiterscheinungen sind allerdings absichtlich hinterlassene Abfälle, die nach dem Besuch auf der Wiese liegen gelassen oder in die Lahn geworfen werden. Ob Gedankenlosigkeit, Faulheit oder Unwissenheit dahinter steckt, wenn Glasflaschen, Verpackungen, Plastiktüten oder Zigarrettenkippen in der Natur entsorgt werden, ist nicht nachvollziehbar. Entscheidend ist, dass die Abfälle eine Gefahr für andere Menschen, vor allem spielende Kinder, und freilaufende Tiere sind, die sich daran verletzten oder sogar sterben können (Plastik ist weder wasserlöslich noch biologisch abbaubar). Die Anlagen müssen dann auf Kosten der Steuerzahler aufwendig gereinigt werden, was mit etwas Rücksichtnahme nicht nötig wäre.

Die Stadtverwaltung bittet daher alle Besucher der Freianlagen, persönliche Abfälle nicht in der Natur, sondern zu Hause oder im nächsten öffentlichen Mülleimer zu entsorgen, damit auch die nächsten ein schönes, sauberes Plätzchen am Rhein-Lahn-Eck finden.