Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
28. Februar 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Lahnstein helau - die närrische Zeit

Karnevalsumzüge, Masken, Musik, Verkleiden - die fünfte Jahreszeit erreicht ihren Höhepunkt mit zahlreichen Sitzungen und dem Straßenkarneval, bei dem Sie gleich drei Umzüge erwarten! Start ist jeweils um 14:00 Uhr.

 

Samstag, 01. März 2014: Kinder- und Jugendumzug
Der närrische Nachwuchs macht den Anfang: Der Kinder- und Jugendumzug beginnt am Marktplatz in Niederlahnstein und läuft über die Johann-Baptist-Ludwig-Straße, die Bahnhofstraße, die Brückenstraße, die Westallee und endet am Salhofplatz in Oberlahnstein.
Beim bunten Lahnsteiner Lindwurm haben Klein wie Groß ihre Freude.


Montag, 03. März 2014: Rosenmontagsumzug
Rosenmontag geht es dann mit den "Großen" ab dem Europaplatz durch Oberlahnstein weiter. Es wartet Sie ein Zug mit 100 Zugnummern und über ein Dutzend Musikkapellen. Die Abschlussfeier und die Prämierung der Zuggruppen findet auf dem Salhofplatz statt.
Der Umzug beginnt am Pfarrzentrum am Europaplatz, über Dr.-Weber-Straße, Adolfstraße, Westallee, Hochstraße, Südallee, zurück in die Adolfstraße, Westallee und endet am Salhofplatz.


Dienstag, 04. März 2014: NCV-Kappenfahrt
Wer noch nicht genug hat, geht veilchendienstags nach Niederlahnstein zur Närrischen Kappenfahrt, die sich seit über 75 Jahren durch die Straßen schlängelt. Mit mehr als 1500 Zugteilnehmern, über 100 Zugnummern und 13 Musikkapellen erwartet Sie hier sicher einer der größten Umzüge im Unesco-Welterbe Oberes Mittelrheintal!
Der Umzug startet in der Didierstraße/Marktstraße, läuft über die Johannesstraße, Bahnhofstraße, Johann-Baptist-Ludwig-Straße, Rheinstraße, Bahnhofstraße in die Bergstraße. Von dort gehen die Fußgruppen in die Holzgasse und in den Plenter, bevor sie in der Emser Straße wieder auf die Wagen treffen. Zusammen geht es zurück in die Bahnhofstraße, Johann-Baptist-Ludwig-Straße, ins Flürchen und endet am Marktplatz.