Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
11. Dezember 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Vor 40 Jahren starb Philipp Gehling


(Foto: Slg. Stadtarchiv Lahnstein)

Lahnstein. Während eines Urlaubs in Spanien verstarb kurz vor Vollendung seines 75. Lebensjahres Berufsschuldirektor i.R. Philipp Gehling. Am 1. Juli 1948 wurde Oberstudiendirektor Gehling Leiter der Berufsschule des damaligen Kreises St. Goarshausen in Oberlahnstein mit ihren Außenstellen in Braubach und St. Goarshausen. Er übte dieses Amt bis zum 31. März 1967 aus. Oberstudiendirektor Gehling hat die Schule zu einer Zeit geleitet, in der die materielle Not sehr groß war. Zunächst wurde der beschädigte klassizistische Bau an der Hochstraße wiederhergestellt und die Klassen hier konzentriert. Für die landwirtschaftliche Abteilung wurde 1958 ein Neubau in Nastätten bezogen. Gegen Ende seiner Amtszeit erhielt das Oberlahnsteiner Schulgebäude einen viergeschossigen Neubau an der Schulstraße, der aufgrund wachsender Schülerzahlen, neuen Berufen und umfangreicherem Lehrinhalt notwendig geworden war. Neubau und Einrichtung der Kreisberufsschule gingen weitgehend auf seine Vorschläge zurück, ebenso die Vorarbeiten zur Errichtung der Handels- und Berufsaufbauschule.
Philipp Gehling wurde am 21.10.1900 in Montabaur geboren. Im Ersten Weltkrieg diente er als Rekrut auf dem Ehrenbreitstein. Seine Feldpostbriefe werden heute im Stadtarchiv aufbewahrt. Danach studierte er in Frankfurt und Köln Volkswirtschaft- und Betriebswirtschaftslehre. Er wurde nach dem Examen zum Diplomhandelslehrer ernannt. Er war zunächst in Köln bei der Firma „Overstolz“ als Handelslehrer tätig. Dort führte er das Holaritverfahren (Rechenmaschine) ein. Danach wurde er Heereslehrer in Konstanz und Stuttgart. Nach der Gefangenschaft in Frankreich wurde er als nichtbelastet eingestuft und in den Schuldienst in Stuttgart einberufen, bevor er 1948 Oberstudiendirektor in Lahnstein wurde.
Philipp Gehling gehörte zu den Persönlichkeiten, die nach dem Zweiten Weltkrieg das öffentliche Geschehen der Stadt Oberlahnstein mitgestaltet haben. Von 1948 bis 1963 gehörte er als Mitglied dem Kreisvorstand der CDU des damaligen Landkreises St. Goarshausen an. Außerdem war er von 1949 bis 1956 Mitglied des Bezirksvorstandes der CDU im Bezirk Montabaur. Dem Stadtrat der Stadt Oberlahnstein gehörte er von 1952 bis 1956 an. Im Nachruf schrieb die Rhein-Zeitung anlässlich seines Todes am 11. September 1975: „ Mit seiner aktiven partei- und kommunalpolitischen Betätigung hat Philipp Gehling zum Wiederaufbau des demokratischen Staates beigetragen.“