25. Juni 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Jubiläumswanderung auf dem Rheinsteig kam gut an

Bei einer kleinen Rast in Lahnstein auf der Höhe stärkten sich die Wanderer nach dem anspruchsvollen Aufstieg (Foto: privat).

Lahnstein. Gemeinsam mit dem Lahnsteiner Rheinsteiglotsen Jens Blümel starteten am vergangenen Sonntag über 30 Teilnehmer in der Nachbarstadt Braubach, um die 11 Kilometer lange Etappe bis nach Niederlahnstein zu  absolvieren. „Heute ist optimales Wanderwetter, trocken, nicht zu heiß, nicht zu kalt“, freute sich Petra Bückner, Leiterin der Lahnsteiner Touristinformation, die es sich als Mitorganisatorin nicht nehmen ließ, die anspruchsvolle Etappe zusammen mit Kollegin Renate Haas zu begleiten.

Über den Grubenweg, der als schmaler Pfad hinter den Häusern verläuft, ging es hoch zum Aussichtspunkt Kerkertser Platte und von dort noch weiter hinauf zu einem Wiesenplateau, das einen atemberaubenden Blick über das Mittelrheintal und Marksburg bot.
Auf dem weiteren Weg Richtung Einmuth erforderte eine Felspassage die Aufmerksamkeit der Wanderer und nach einem steilen Anstieg, kam die kleine Verschnaufspause im Park des Wyndham Garden-Hotels gerade recht. Bei einem Gläschen Wein und dem „R(h)einbeisser“, eigens kreiert von der Bäckerei Kugel, stärkte sich die Gruppe bevor es bergab zum Schlusspunkt der Etappe Richtung Lahn ging.

„Die Wanderung kam gut an und lässt auf eine rege Teilnahme für die nächste Jubiläums-Etappe am Sonntag, 28. Juni 2015, hoffen“, so Bückner. Dann geht es von Niederlahnstein nach Koblenz, 16 Kilometer anspruchsvolles Terrain, Ruppertsklamm inklusive. Informationen und Anmeldungen dafür bei der Touristinformation Lahnstein, Telefon 02621 914-171 oder per E-Mail touristinformation@lahnstein.de und unter www.lahnstein.de.