Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
15. Juni 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Café International wird gut besucht

Flüchtlinge nehmen Angebot dankbar an

In lockerer Atmosphäre und bei bestem Wetter knüpften Flüchtlinge und Lahnsteiner Kontakte und unterhielten sich über das neue Leben in einer fremden Land (Foto: Bärbel Scheele).

Lahnstein. Nun schon zum 3. Mal wurde im Rahmen der Initiative „Runder Tisch – Willkommen in Lahnstein“ von der Arbeitsgemeinschaft „Leben und Geselligkeit“ das Café International im Lahnsteiner Gemeindehaus St. Barbara angeboten.

Die Organisatoren waren freudig überrascht, wie hoch der Zuspruch von Beginn an war, kaum einer hatte wohl mit einem solchen Andrang gerechnet. Viele Flüchtlinge waren gekommen und konnten ganz zwanglos bei schönem Wetter mit Kaffee und Kuchen einige Stunden ihre Sorgen und Nöte vergessen. In vielen Gesprächen traten doch aber die einen oder anderen Schwierigkeiten, die es gibt, wenn man fremd in einer Stadt ist, zu Tage. Und genau da liegt der Sinn dieses Angebotes: in lockerer Atmosphäre lassen sich manches Mal besser Lösungen finden und Barrieren überwinden. 

Schüler und Lehrer des Johannes-Gymnasiums Lahnstein erläuterten in einem kurzen Vortrag ihre Überlegungen zur Hilfe, die auch dankend angenommen wurden. Eine schnellere Kontaktherstellung soll es künftig geben und eine Nachmittagsbetreuung für Flüchtlingskinder durch Schüler. Über die Einzelheiten wird die Arbeitsgruppe noch informieren. Entsprechende Informationen werden beizeiten auf der Internetseite der Stadt Lahnstein eingestellt.
Weitere Angebote wurden vorgetragen, Kontakte geknüpft.  Gespendete Fahrräder und das ein oder andere modische Kleidungsstück wechselten an diesem Nachmittag den Besitzer und die Freude darüber war den Empfängern ins Gesicht geschrieben. Summa summarum ein gelungener Nachmittag, der seinen Zweck erfüllt und den Teilnehmern Freude bereitet hat.

Das Café International soll bis zum Jahresende jeden 2. Mittwoch im Monat im Gemeindesaal St. Barbara in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr durchgeführt werden. Alle Lahnsteiner und Flüchtlinge sind herzlich dazu eingeladen.

Eine weitere Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Leben und Geselligkeit wird die 1. Praktische Stadtführung in Lahnstein sein. Sie findet statt am 24. Juni 2015 um 14.00 Uhr, Treffpunkt ist der Salhofplatz. Die Führung endet gegen 16.00 Uhr im Jugendkulturzentrum Lahnstein. Dort wird es eine kleine Erfrischung geben. Auch hierzu sind alle Interessierten und Flüchtlinge eingeladen.