Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
13. Mai 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Urlaubsstress vermeiden und Personaldokumente rechtzeitig vor Reise überprüfen


Lahnstein. Urlaubszeit – Reisezeit! Viele Menschen machen sich schon frühzeitig Gedanken, wo sie die schönste Zeit des Jahres verbringen. Ein abgelaufener Reisepass oder Personalausweis ist gerade dann, wenn die nächste Reise ansteht, nicht nur ärgerlich, sondern kann die Urlaubsvorfreude schnell verderben. Daher rät das Service-Center der Stadtverwaltung Lahnstein unbedingt die Gültigkeit der Personaldokumente rechtzeitig vor Antritt einer Auslandsreise zu überprüfen, denn ohne gültige Dokumente ist der Urlaub meist schon vorbei, bevor er begonnen hat. Auch sollte immer geklärt sein, ob für das Reiseziel der Personalausweis ausreicht oder ein Reisepass erforderlich ist. Erste Informationen dazu gibt es zum Beispiel bei der Reisebuchung oder bei den Vertretungen der Urlaubsländer in Deutschland. Alle Kinder benötigen seit 2012 bei Reisen ins Ausland ein eigenes Reisedokument.

Für die Ausstellung neuer Dokumente werden ungefähr vier Wochen benötigt. Stellt sich jedoch erst kurzfristig vor Reiseantritt heraus, dass die Ausweisdokumente abgelaufen sind, bleibt noch die Möglichkeit einer Express-Bestellung. „Damit kann das Problem in den meisten Fällen innerhalb von wenigen Tagen gelöst werden. Allerdings ist eine Express-Bestellung wesentlich teurer“, weiß Manfred Pöpping, Leiter des Lahnsteiner Service-Centers. Sollte auch dies aufgrund der verbleibenden Zeit zu lang dauern, können auch vorläufige Dokumente ausgestellt werden. Es ist dann die Notwendigkeit beim Service-Center zu belegen.

Bei Verlust oder Diebstahl von Personaldokumenten wird eine Verlustanzeige beim Service-Center schriftlich festgehalten und der neue Ausweis/Pass bestellt. Die Verlustmeldung wird der Polizeibehörde übermittelt, die eine Registrierung der verlorenen Dokumente vornimmt. Beim Verlust eines neuen Personalausweises muss auch daran gedacht werden, diesen eventuell über die gebührenpflichtige Service-Nummer 116116 zu sperren, wenn die online-Ausweisfunktion eingeschaltet ist.

Wichtig ist - auch wenn ein neues Dokument ausgestellt und abgeholt wurde -  dass in jedem Fall auch dann eine Anzeige beim Service-Center erfolgt, wenn der verlorene Pass/Ausweis wieder gefunden wird. Verwendet man das wiedergefundene Dokument aus Versehen und die Seriennummer ist noch als ungültig gespeichert, kann die Reise bereits bei einer Grenzkontrolle enden.

Ausweispflicht
Deutsche sind verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten. Das Service-Center weist darauf hin, dass eine Reihe von Jugendlichen bisher einen Personalausweis noch nicht beantragt haben, obwohl das entsprechende Alter bereits erreicht wurde. Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, die Notwendigkeit eines Personalausweises zu prüfen oder ob ein gültiger Reisepass vorliegt.

Führerschein
Wer im Ausland einen Lkw oder Bus nutzt oder mietet, sollte den Daten seines Führerscheins ebenfalls ein wenig Aufmerksamkeit schenken. Führerscheine der Lkw- und Busklassen sind befristet. Auch hier sollte rechtzeitig an die Verlängerung gedacht werden.

Internationaler Führerschein
Bei Fahrten außerhalb der EU und den Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (Norwegen, Island und Liechtenstein) sollte geprüft werden, ob ein internationaler Führerschein erforderlich oder ratsam ist.

Seit es den neuen EU-Kartenführerschein im Scheckkartenformat gibt, erhält man einen Internationalen Führerschein nur, wenn man auch Besitzer eines solchen Kartenführerscheins ist. Der EU-Kartenführerschein wird zentral in Berlin bei der Bundesdruckerei hergestellt. Die Bearbeitungszeit dauert etwa vier Wochen.
Deshalb sollte für das Dokument (unter Vorlage des Führerscheins, des Ausweises und einem Lichtbild 35x45 mm biometrisch) beim Service-Center der Stadt Lahnstein der notwendige Auftrag erteilt werden. Der EU-Führerschein ist ab dem 19.01.2013 auf 15 Jahre befristet. Unabhängig davon gelten die bisherigen Fristen für die C- und D-Fahrerlaubnisklassen weiter (50. Lebensjahr bzw. 5 Jahre). Der Internationale Führerschein ist nur 3 Jahre gültig.

Ob Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass, Fahrzeugdokumente, Führerschein, Internationaler Führerschein, Kontrollgerätekarte, Feinstaubplakette - für alle Lahnsteiner ist das Service-Center die zentrale Anlaufstelle.

Bei Fragen genügt ein Anruf, ein Fax oder eine E-Mail unter der Telefonnummer: 02621 914700; Fax: 02621 914720; E-Mail: servicecenter@lahnstein.de

Öffnungszeiten des Service-Centers der Stadtverwaltung Lahnstein:

Montag von 08:00 bis 16.30 Uhr
Dienstag von 07:30 bis 16:30 Uhr
Mittwoch und Freitag: von 08:00 – 13.00 Uhr.
Donnerstag: von 08:00 bis 18.00 Uhr.