05. März 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Sanierung der Rhein-Lahn-Halle und die Einrichtung eines Waldkindergartens auf den Weg gebracht

Lahnstein. Zunächst gedachte der Stadtrat dem kürzlich verstorbenen ehemali-gen Ratsmitglied Günther Reiss.

Erster Tagesordnungspunkt war dann die Vorstellung der Planung für die Generalsanierung der Rhein-Lahn-Halle. Nach der Präsentation durch die beauftragten Planungsbüros, Architekten Naujack Rind Hof GmbH und Bernardi Ingenieure GmbH, stimmte der Stadtrat der Planung zu und beauftragte die Verwaltung die konkrete Umsetzung der Maßnahme anzugehen. Insgesamt sind dafür rund 2,2 Millionen Euro in den kommenden zwei Jahre im städtischen Haushalt vorgesehen. Ab Mitte Juni 2015 soll die Bauphase beginnen.

Zweiter Tagesordnungspunkt über den der Stadtrat zu befinden hatte, war die Einrichtung eines Waldkindergartens in Betriebsträgerschaft der Stadt Lahnstein. Nach positiver Bedarfsabfrage in der Elternschaft, kann nun die Aufnahme der Einrichtung in den Kinderstättenbedarfsplan des Rhein-Lahn-Kreises konkret angestrebt werden, was der Stadtrat einstimmig beschlossen und die Verwaltung mit der Einleitung der dafür erforderlichen Schritte beauftragt hat. Zielsetzung ist die Schaffung einer Gruppe mit 20 Betreuungsplätzen in Zusammenarbeit mit der Dr. Max-Otto-Bruker Stiftung in Lahnstein auf der Höhe.

Im Anschluss wurde der Jahresabschluss 2013 des Betriebszweiges Abwasserbeseitigung festgestellt und die unveränderte Beibehaltung der Gebühren- und Beitragssätze für 2015 beschlossen.
Ferner wird sich die Stadt Lahnstein an der europaweiten Bündelausschreibung für den Strombezug ab dem 01. Januar 2016 beteiligen. Daran an schlossen sich verschiedene Mitteilungen, Anfragen und Auskünfte.

Weitere Informationen zum Stadtrat, den Mandatsträgern und anstehende Sitzungstermine finden sich auf der städtischen Homepage unter www.lahnstein.de (Rubrik Verwaltung, Rat und Gremien).