Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
04. März 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Ehrenamtskarte kann im Lahnsteiner Service-Center beantragt werden


Lahnstein. Ohne Ehrenamt ist unser Gemeinwesen nicht vorstellbar. Die Stadt Lahnstein macht deshalb beim Projekt der landesweiten Ehrenamtskarte mit, das die Landesregierung von Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit zahlreichen Kommunen auf den Weg gebracht hat. In Lahnstein gibt es mit der Karte Vergünstigungen in der Stadtbücherei, im Jugendkulturzentrum, der Städtischen Bühne und den Schwimmbädern.

Bislang wurden 13 Ehrenamtskarten in der Stadt beantragt. Oberbürgermeister Peter Labonte wünscht sich, dass es noch viele mehr werden und ermuntert zur Antragstellung.  „Es sind zwar keine großen Summen, die geboten werden können, aber es ist eine Möglichkeit den vielen Menschen, die sich - egal in welchem Bereich – ehrenamtlich engagieren, Danke zu sagen und eine kleine Anerkennung zu Teil werden zu lassen.“

Die Karte beantragen kann, wer mindestens 16 Jahre alt ist, durchschnittlich 5 Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich tätig ist und dafür keine finanzielle Entschädigung erhält.
Entsprechende Antragsvordrucke werden an der Information des Service-Centers der Stadtverwaltung, Westallee 5-7, Tel.: 02621 914-700, ausgegeben oder können auf der Internetseite der Stadtverwaltung unter der Rubrik Verwaltung - Anliegen A-Z unter dem Stichwort „Ehrenamtskarte“ abgerufen und ausgedruckt werden.
Bei der Verwendung von Adobe Reader kann der Antrag sogar direkt am Bildschirm ausgefüllt werden. Danach ist nur noch die ebenfalls angehängte Bestätigung der Organisation, bei der man ehrenamtlich tätig, erforderlich. Den ausgefüllten Antrag im Service-Center an der Information abgeben und von dort geht er an die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung des Landes zur Prüfung. Die fertige Ehrenamtskarte kann dann an der Information des Service-Centers in Lahnstein abgeholt werden.