11. Mai 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

Stadt Lahnstein: Schöffinnen und Schöffen gesucht

Neue Amtsperiode für ehrenamtliche Richterinnen und Richter

Lahnstein. Die Amtsgerichte und Landgerichte (so auch das Amtsgericht Lahnstein) suchen für die neue Amtsperiode von Januar 2019 bis Dezember 2023 Schöffinnen und Schöffen, also ehrenamtliche Richterinnen und Richter in Erwachsenenstrafsachen. Die Wahl selbst erfolgt in der zweiten Jahreshälfte 2018 durch den Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht.

Gesucht werden Frauen und Männer, die in Erwachsenenstrafsachen beim Amtsgericht Lahnstein und beim Landgericht Koblenz an der Rechtsprechung teilnehmen.

Sie stehen gleichberechtigt neben den Berufsrichterinnen und Berufsrichtern und sind ebenso unabhängig. Während der Hauptverhandlung üben sie das Richteramt in vollem Umfang und mit dem gleichen Stimmrecht aus wie die an der Verhandlung teilnehmenden Berufsrichter.

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, die deutsche Sprache verstehen und sprechen, ihren Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz in Lahnstein haben und ein öffentliches Ehrenamt ausüben können. Sie müssen zum Amtsantritt am 1. Januar 2019 mindestens 25 Jahre alt sein und dürfen nicht älter als 69 Jahre alt sein. Außerdem dürfen keine Ausschlussgründe für ein öffentliches Amt bestehen, wie zum Beispiel Vorstrafen.

Bewerbungen werden von der Stadtverwaltung Lahnstein, Stabsstelle Rechtsangelegenheiten, Kirchstr. 1, 56112 Lahnstein, bis zum 18. Mai 2018 entgegengenommen und dann an die Justiz weitergegeben. Die endgültige Auswahl trifft der Schöffenwahlausschuss beim Amtsgericht.

Für Rückfragen steht die Stadtverwaltung Lahnstein per Mail h.schroeder@lahnstein.de oder telefonisch unter 02621/914 122 zur Verfügung.
Das erforderliche Bewerbungsformular kann ebenfalls hier angefordert werden, oder von der Internetseite der Stadt Lahnstein www.lahnstein.de bzw. von der Internetseite der Deutschen Vereinigung für Schöffinnen und Schöffen www.schoeffenwahl.de heruntergeladen werden.