08. Mai 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

Burgstraße einst und jetzt

Neues Bilderrätsel

Burgstraße 1966 (Foto Pott). Burgstraße 2018 (Foto Klaus Faßbender). Neues Rätselbild: Foto von 1960 (Sammlung Stadtarchiv Lahnstein)

Lahnstein. Die untere Burgstraße mit Autos? Ja, das war bis 1969 noch möglich. Am 13. Mai 1969 wurde im Rahmen des Heimatfestes die untere Burgstraße zwischen Hochstraße und Adolfstraße als Ladenstraße der Bevölkerung übergeben. Zuvor wurden ein neuer Kanal und neue Versorgungsleitungen verlegt. Statt dem großen Kopfsteinpflaster erhielt die neue Fußgängerzone Verbundsteinpflaster.

33 Jahre später waren die Bürger am 8.12.2002 im ersten Lahnsteiner Bürgerentscheid aufgerufen, darüber abzustimmen, ob die Burgstraße ein neues Pflaster bekommen oder das alte aus Kostengründen erhalten bleiben soll. Das von der FBL eingeleitete Bürgerbegehren, die vom Stadtrat angedachte Komplettsanierung zu stoppen, scheiterte letztlich an der geringen Wahlbeteiligung von nur 25 %. Daraufhin wurde im Rahmen der Sanierung das Verbundsteinpflaster ausgetauscht, die Fußgängerzone erhielt ihre heutige Gestaltung.

Das Vergleichsfoto ist von Klaus Faßbender, das er über der Eisdiele Panciera fotografiert hat.

Das neue Rätselbild zeigt fröhliche Kinder in Blumenkostümen zum Erdbeerfest 1960. Wo wurde die Aufnahme gemacht? Aktuelle Vergleichsbilder können an das Stadtarchiv Lahnstein geschickt werden (archiv@lahnstein.de). Die beste Aufnahme wird mit der Auflösung veröffentlicht. Weitere Bildvorschläge sind willkommen.