23. April 2018 Kategorie: Pressemitteilungen

Power-Frauen bei Lahneck Live

Kulturfest bietet vom 25. bis 27. Mai 2018 ein tolles Programm in den Rheinanlagen Oberlahnstein

Bild 1: Clown Otsch. Bild 2: Die Band RAZZ (Foto: Nils Lucas). Bild 3: YAKOTO (Foto: Julia Kiecksee)

Lahnstein. Einmal im Jahr, Ende Mai, verwandelt sich die Rheinpromenade in Oberlahnstein in eine traumhaft schöne und liebevoll geschmückte Festival-Landschaft. Viele Menschen in der Region und auch darüber hinaus wissen, es ist wieder Lahneck Live, das sympathische stil- und spartenübergreifende Open-Air-Festival der Lahnsteiner Musikszene.

Den Fokus legen die ehrenamtlichen Macher bei der 29. Auflage des Festivals auf Power-Frauen. So konnte die herausragende, zweifach „Echo nominierte“ deutsch-ghanaische Soulsängerin Y´AKOTO „verpflichtet“ werden. Mit einer glänzenden Kombination aus Folk, Pop, Soul und afrikanischem Singer/Songwriting wird die 29-jährige am Samstag der Headliner des Festivals sein.
Mit ihrem Indie/Brit-Pop werden WENDY I´M HOME sowohl Mädchen als auch Jungs zum Tanzen bringen. LILLI RUBIN aus Mainz und DIVVA aus Koblenz glänzen mit handgemachtem Deutsch-Pop. Fette Beats, treibende Rhythmen, Ecken und Kanten aus Elektro und Rock grooven das Publikum am Samstag ein.

Auf der zweiten Festivalbühne präsentiert sich ein neues Power-Frauen-Kabarettistinnen-Duo: WANNINGER & BADEY. Bekannt aus dem Ensemble der Stunksitzung und bissig wie immer wird Biggi Wanninger gemeinsam mit Andrea Badey das Programm „Doppelpack - 2 Komikerinnen geben sich die Ehre“ präsentieren. Wanninger schlüpft auch weiterhin in ihre Paraderollen als Rainer Calmund oder Montserrat Caballé und Badey zeigt dem Teufel was `ne Harke ist und erzählt das alles mit umwerfender Liebe zum Lachen und zum Hinschauen.

Natürlich kommen aber auch die männlichen Künstler nicht zu kurz. „Ganz besonders freuen wir uns, dass wir noch einmal die Abräumer unseres Bluesfestivals 2016, die französische Band MALTED MILK dabei haben werden“, so Walter Nouvortne, 1. Vorsitzender der Lahnsteiner Musikszene.

Was RAZZ mit ihrer experimentellen Mischung aus alternativem Indie und Rock auf die Bühnen bringen ist groß und steht etablierten Rock-Bands in nichts nach. Nach nahezu ausverkaufter Tour im Januar treten sie den weiten Weg aus dem Emsland an.  Mit dem Gitarristen der Band JULI gründete der ehemalige Sänger der Band BLACKMAIL, die Band ABAY, deren erstens Album ein Indie-Rock Monster mit jeder Menge Pop-Appeal wurde. Bei Lahneck Live werden sie schöne, behutsam arrangierte Indie-Pop-Hymnen zum Besten geben. Traditionell beginnt das Festival am Freitag mit der Rockbuster Vorrunde für die Region Koblenz.

Einen bunten Strauß Musik bietet der Samstagnachmittag: Hier präsentieren sich Bandprojekte der Freiherr-vom-Stein-Schule und der Realschule Plus, die Trash-Drummer der Kreismusikschule Rhein-Lahn und Samba Batucada meets Big Beats.

Im Anschluss werden die Darsteller des KOBLENZER JUGENDTHEATERS Ausschnitte aus der erfolgreichen Musicalproduktion „Surfin Summer“  zum Besten geben. Die Jugendlichen nehmen das Publikum mit auf eine unterhaltsame Reise in die 60er-Jahre zwischen Palmen, Bikini, Pilzkopf und Hibiskusblüten.

Großen Wert legen die Macher von Lahneck Live seit vielen Jahren auf das Programm für die ganz jungen Besucher. Am Sonntagnachmittag, im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst, verwandeln sich die Rheinanlagen in eine große Spielwiese: Baumklettern, Kinderschminken, das Technikcamp der Uni Koblenz, ein Bücherbasar und eine interaktive Lesung der Stadtbücherei Lahnstein, das Repair Café, das Sportmobil des Sportbundes Rheinland-Pfalz, das Forstamt Lahnstein und das Generationenprojekt von Caritas und Hochschule Koblenz und ein sprechender Baum lassen keine Langeweile aufkommen. Dazu zeigen ca. 80 Kinder der MUSICAL-ACADEMY LAHNSTEIN Ausschnitte aus diversen Musicals. Die Band SIX LIBS, ein Mit-Mach Konzert mit Alex Schmeisser und Clown Otsch und das Gespenst runden das Programm auf der Parkbühne ab.

Während sich die Jüngsten beim Kinderprogramm vergnügen, kommen Fans der Weltmusik auf der Rheinbühne auf ihre Kosten. CROSSING OVER spielen funky worldmusic. Das interkulturelle Musikprojekt der Musikerinitiative Music Live Koblenz, TONSPUREN sowie eine kurdische Tanz-und Musikgruppe geben ihr Bestes.

Auch für das leibliche Wohl wird wieder mit einem Street-Food-Bereich bestens gesorgt. Jede Menge ausgewählte Essens-und Getränkestände sind am Start.

Auf die Besucher wartet ein tolles Festivalwochenende voller Entdeckungen, Überraschungen und vielen Begegnungen in den Rheinanlagen in Oberlahnstein.

Der Eintritt ist wie immer frei. Unterstützen kann man das Festival durch den Kauf eines Festival-Buttons.

Weitere Informationen gibt es unter www.lahneck-live.de oder www.facebook.com/lahneck.live/.