Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
10. März 2017 Kategorie: Pressemitteilungen

4. Sponsorenlauf der Lahnsteiner Schulen

Hilfe für die Partnerstadt Ouahigouya

Lahnstein. Auf Einladung des Bürgermeisters, Adalbert Dornbusch, trafen sich im Februar Vertreter der Lahnsteiner Schulen, um den Sponsorenlauf 2017 vorzubereiten.
Vor den Sommerferien werden die Lahnsteiner Schülerinnen und Schüler wieder einen Lauf durchführen unter dem Motto „Lahnsteiner Schüler laufen für Schulen in Ouahigouya“. Seit 2005 findet dieser Lauf alle 4 Jahre statt. Die bisherigen Erlöse  betrugen insgesamt 94.106 Euro. Damit konnten in den vergangenen zwölf Jahren viel Unterstützung für die Schulen in Ouahigouya  erbracht werden, so zum Beispiel ca. 60.000 Euro für verschiedene Schulbauten und 35.000 Euro zur Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder in der Partnerstadt.

In diesen Tagen werden Flyer an die Schulen verteilt, um über die bisherigen Läufe zu informieren und gleichzeitig Werbung für den Sponsorenlauf 2017 zu machen. Schirmherr dieser Veranstaltung ist in diesem Jahr Landrat Frank Puchtler. Die Vertreter der Schulen, der Partnerschaftskreis Lahnstein-Vence-Ouahigouya und die Teilnehmer der Fair-Trade-Stadt Lahnstein erhoffen sich auch für den Sponsorenlauf 2017 ein gutes Ergebnis.

Im Vorbereitungskreis wurde schon ein Ziel ins Auge gefasst:
In der dörflichen Umgebung von Ouahigouya werden Schulkinder noch im Freien unterrichtet. Ein Schulbau mit drei Klassenzimmern wird dort sehr gewünscht. Vielleicht gelingt es den eifrigen Läuferinnen und Läufern mit Hilfe ihrer zahlreichen Sponsoren diesem großen Ziel ein Stück näher zu kommen.
Deshalb bitten die Organisatoren schon heute die Lahnsteiner Bevölkerung, die Kinder und Jugendlichen beim 4. Sponsorenlauf tatkräftig zu unterstützen.
Über die Veranstaltungsorte, den Zeitpunkt und den geplanten Ablauf werden die Schulen noch rechtzeitig die Öffentlichkeit unterrichten.