Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
30. Juli 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Blumenschmuck wiederholt mutwillig zerstört


Foto: Stadt Lahnstein/T. Back

Lahnstein. Seit Mai hängen wieder die Blumenkästen auf der die beiden Stadtteile Ober- und Niederlahnstein verbindenden Rudi-Geil-Brücke und schon zum vierten Mal sind sie seitdem Opfer sinnloser Zerstörungswut geworden. Mit Hängegeranien bepflanzt, sollen sie eigentlich das Stadtbild und den Blick auf und vom Brückenbauwerk verschönern, doch seit einigen Tagen sind die Kästen wieder leer.
„Leider haben wir das Problem immer wieder. Im vergangenen Jahr haben wir aufgrund von Vandalismusschäden dort 20 Mal nachpflanzen müssen“, so der Leiter des städtischen Baubetriebes Thomas Back. Manchmal werden die herausgerissenen Blumen über Gehweg und Fahrbahn verstreut, dieses Mal sind sie spurlos verschwunden, möglicherweise in der Lahn gelandet.
Oberbürgermeister Peter Labonte ist richtig sauer: „Es ist einfach nicht zu begreifen. Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Ouahigouya-Platz gewütet und ein neu gesetzter Zierbaum herausgerissen. Viele Menschen investieren Zeit und Geld in die städtischen Grünanlagen, um ein schönes Stadtbild zu schaffen, und einige andere treten dies mit Füßen.“