02. Juli 2015 Kategorie: Pressemitteilungen

Kartons mit Büchern und Co. sind am Kaiserplatz angekommen

Büchereimaskottchen Hilde weist den Weg vom alten zum neuen Standort

Wer sich nicht ganz sicher ist, wie er am schnellsten zum neuen Standort an den Kaiserplatz kommt, folgt einfach den Fußspuren von Hilde, dem Büchereihuhn (Foto: Stadt Lahnstein).

Lahnstein. Nach anderthalb Jahren Planung und Vorbereitung ist nun ein weiterer sichtbarer Meilenstein im Umzug der Stadtbücherei Lahnstein vom einstigen Provisorium in der Gymnasialstraße - das immerhin über 30 Jahre Bestand hatte - in die neuen Räume am Kaiserplatz geschafft.
Meterhoch türmten sich zu Beginn der Woche die Umzugskartons mit Ausleihmedien und Ausstattungsgegenständen in den beengten Räumlichkeiten am Schillerpark. Doch das vermeintliche Chaos lichtete sich schnell. Dank der sorgfältigen Vorbereitung durch die Büchereimitarbeiterinnen Heike Handlos und Silvia Rüdell, war ein Großteil innerhalb von zwei Stunden in den beiden LKWs des Umzugsunternehmens verschwunden. „Wir haben uns im Vorfeld genau überlegt wie wir den Umzug organisieren. Das zahlt sich jetzt aus. Wenn es in dem Tempo weiter geht, sind wir in anderthalb Tagen umgezogen“, so Büchereileiterin Handlos. Sicherheitshalber eingeplant waren drei Tage für den Transport der Sachen von A nach B. „Es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren das Zeit kostet. Durch den Puffer wäre aber auch das kein Problem“, ergänzt Rüdell.

Aber es passiert nichts. Jede Kiste ist beschriftet und farblich markiert nach dem Raum in den sie gebracht werden soll. Nach und nach wandert so alles an seinen Platz. Das Auspacken der Bücher muss allerdings noch bis zur nächsten Woche warten, dann erst kommen die neuen Möbel. Mitgenommen wurden nur die Regale aus dem Kinder- und Jugendbereich, die vor zwei Jahren neu beschafft wurden. „Die anderen waren 42 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß. Wir können unsere Medien nun den Kunden auf eine viel moderne, ansprechendere Art und Weise präsentieren“, freut sich das Büchereiteam. Auch Themenecken und spezielle Büchertische können zukünftig aufgrund des erweiterten Raumangebots gestaltet werden.

Am Mittwoch, 15. Juli 2015, öffnet die Stadtbücherei erstmalig am neuen Standort ihre Türen. Dann sind alle Interessierten herzlich eingeladen die neuen Räume zu besichtigen. Denjenigen, die aus Gewohnheit zum alten Standort am Schillerpark laufen, hilft Büchereimaskottchen Hilde. Das Huhn hat bunte Fußabdrücke beim Umzug hinterlassen, die schnurstracks zum neuen Gebäude führen.