27. Oktober 2014 Kategorie: Pressemitteilungen

Stadtmauerhäuschen, Hexenturm und Altes Rathaus waren zum Hexenmarkt sehr gut besucht

Auch die Rhein-Lahn-Nixe besuchte in Begleitung des KVL und des Beigeordneten Seifert das Stadtmauerhäuschen

Anlässlich des Hexenmarktes herrschte wieder viel Andrang am Stadtmauerhäuschen in der Hintermauergasse. Der Förderkreis hatte alles herbstlich dekoriert. Unter der Erntekrone wurden zahlreiche Kürbisse gegen Spende zugunsten des Häuschens abgegeben. In der guten Stube feierten die „Hausbewohner“ bei einer Pfirsichbowle aus einem großen Steinguttopf Erntedank. Auf dem Wehrgang lockte die Dauerausstellung zur Geschichte der Ziegelsteine. Das jüngste Mitglied im Förderkreis, der fünfjährige Leonard, bot speziell für Gleichaltrige Kinderführungen an. Willi Eisenbarth und Carmen Jadhav erklärten den Besuchern das Schlafzimmer.

Stadtführer Hans Eitel führte an beiden Tagen die Besucher auf den 25 Meter hohen Namensgeber des Hexenmarktes am Salhofplatz. Die Turmbezwinger stiegen vom „Verlies“ über sämtliche Stufen bis zur Wehrplatte. Begeistert genossen sie von oben den Vierburgenblick.

Auch im Alten Rathaus herrschte Hochbetrieb. Rund 500 Besucher schauten sich letztmals die Ausstellung des Stadtarchivs zum Ersten Weltkrieg an.