Öffnungszeiten

Montag
08:30 – 11:30 Uhr

Dienstag
08:30 – 11:30 Uhr

Mittwoch
08:30 – 11:30 Uhr

Donnerstag
08:30 – 11:30 Uhr & 14:00 - 17:30 Uhr

Freitag
08:30 – 11:30 Uhr

Hiervon ausgenommen sind die Öffnungszeiten des Service-Centers, der Touristinformation, der Stadtbücherei, des Stadtarchivs, des Jugendkulturzentrums, der Stadthallenverwaltung und der Städtischen Bühne Lahnstein im Nassau-Sporkenburger Hof.

Telefonische Terminvereinbarung

Sie können weitere Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten mit Ihren Sachbearbeitern absprechen.

 

 

UNESCO Welterbe
06. Januar 2016 Kategorie: Pressemitteilungen

Neujahrsempfang 2016


Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit. Der Kur- und Verkehrsverein Lahnstein (KVL) lud gemeinsam mit der Stadt Lahnstein zum alljährlichen Neujahrsempfang in der Stadthalle ein. KVL-Vorsitzender Günter Groß hieß gemeinsam mit Oberbürgermeister Peter Labonte zahlreiche Vertreter aus dem politischen und gesellschaftlichen Leben willkommen.
Auch Landrat Frank Puchtler sowie der rheinland-pfälzischer Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur ,Roger Lewentz, fanden an diesem Vormittag den Weg in die „gute Stube“ der Stadt Lahnstein.
Zu Beginn begrüßte Sabine Fein (ehemalige Rhein-Lahn-Nixe und Vorstandsmitglied KVL) alle Anwesenden und gab einen Überblick über das zu erwartende Programm.
Günter Groß lies das Jahr 2015 aus Vereinssicht Revue passieren. An der Vielzahl der Vereine lässt sich nach seinen Worten der kulturelle Wert des Vereinslebens in einer Gesellschaft erkennen. Groß verschaffte einen Überblick über die Highlights und wichtigsten Geschehnisse der Lahnsteiner Vereine und seiner Mitglieder. Abschließend wünschte er allen Anwesenden für das Jahr 2016 Schwung, Tatkraft und Engagement und schloss seine Rede mit einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe: „Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt“.
Oberbürgermeister Peter Labonte eröffnete seine Rede gleich zu Beginn ebenfalls mit einem Zitat des griechischen Philosophen Aristoteles „Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen“.
Mit Blick auf das Jahr 2015 dankte Labonte den Ratsmitgliedern der Stadt Lahnstein für die vorbildliche Zusammenarbeit und das gemeinsame Streben für das Ziel, Lahnstein weiter voran zu bringen. Der Stadtchef ging in seiner Rede auf die positive Entwicklung des Tourismus in Lahnstein ein und kam auch auf die Flüchtlingsproblematik zu sprechen.
Stellvertretend für die vielen Helfer, dankte Labonte der Beigeordneten der Stadt, Beatrice Schnapke Schmidt, für ihr Engagement in der Flüchtlingsarbeit. Der Stadtchef schaut zuversichtlich in die Zukunft wünschte ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016.

Als Gastredner konnte in diesem Jahr Gereon Haumann, Präsident DEHOGA Rheinland-Pfalz, gewonnen werden. In seiner Rede stellte er die Arbeit der DEHOGA und die laufenden Projekte vor. Er betonte wie wichtig die Zusammenarbeit von ortsansässigem Handel mit der Tourismusbranche ist und das besonders die kleinen Gasthöfe, Hotels und Herbergen weiter gefördert werden müssen.

Im Anschluss an die Festredner wurde auch in diesem Jahr eine Ehrung vorgenommen:
Ganz Lahnstein hatte die Show und das spannende Finale in der ZDF-Fernsehshow „Deutschlands bester Bäcker“ aufmerksam verfolgt. Mit Können und überzeugendem Ideen konnte das Team von Kugels Backwelt das Finale für sich entscheiden. Oberbürgermeister Peter Labonte dankte Heinz, Klaus, Max und Ute Kugel für ihren Einsatz und betonte, dass die Familie mit dem errungenen Erfolg für Lahnstein zum Aushängeschild geworden ist.  Mit Verleihung der Verdienstmedaille der Stadt Lahnstein für besondere Verdienste an Heinz, Klaus und Max Kugel brachte Labonte den Dank der Stadt zum Ausdruck. Ute Kugel erhielt eine „Mittelrhein-Schatzkiste“ dafür, dass sie Ihren Männern während der Zeit des Wettkampfes den Rücken frei hielt.

Nach dem offiziellen Teil des Neujahrsempfangs hatten die Gäste die Möglichkeit, in lockerer Runde zu diskutieren und den Neujahrsempfang ausklingen zu lassen.